Schulqualität

Projet CAEF

Konsultation der Akteure im Enseignement fondamental

Mit dem Vorschlag, eine Befragung aller Grundschullehrkräfte zu ihrem Beruf durchzuführen, möchte dieses Forschungsprojekt einen wichtigen Beitrag zur Untersuchung der zentralen Dimensionen des Lehrerberufs leisten (Schwierigkeiten, Organisation in Zyklen, Teamarbeit, Umgang mit Heterogenität, Unterrichtspraktiken, Bewertungspraktiken, Maßnahmen bei den Allongements de cycle usw.), um dem OEJQS eine solide wissenschaftliche Grundlage für die Erstellung seiner eigenen Berichte über die Qualität des Unterrichts und die Umsetzung der mit der Reform von 2009 eingeführten Elemente zu bieten.

Die Studie ist partizipativ angelegt und wurde in Zusammenarbeit mit den Akteuren des Enseignement fondamental durchgeführt. Durch einen Mixed-Methods-Ansatz  (sowohl quantitativ als auch qualitativ) soll einerseits eine umfassende Befragung der Lehrkräfte und eine statistisch repräsentative Bestandsaufnahme hinsichtlich spezifischer Aspekte des Lehrerberufs ermöglichen, andererseits sollen die Lehrkräfte möglichst eng in die Analyse der erhobenen Daten und die Formulierung von Perspektiven einbezogen werden, die durch ein wissenschaftliches Instrumentarium validiert und durch die Praxis unterstützt werden.

Die Studie verfolgt drei Ziele:

  1. eine aktualisierte Bestandsaufnahme des Lehrerberufs in der Grundschule zu erstellen;
  2. zu untersuchen, inwieweit die Reform von 2009 in den Schulen umgesetzt wurde;
  3. die Lehrkräfte stark in die Analyse der Daten der Studie einbeziehen, um das Gefühl der Lehrkräfte, ihres Berufs beraubt zu werden, nicht zu verstärken, und so zur Annäherung zwischen den Akteuren vor Ort, den Wissenschaftlern und den politischen Entscheidungsträgern beitragen.

Team, das das Projekt betreut

Veröffentlichungen

Kooperationen

  • Université du Luxembourg – DESW (Department of Education and Social Work)

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