Konferenz „Inklusive Gesellschaft – Bildungspraxis“

Am 20. September fand an der Universität Luxemburg die Konferenz „Inklusive Gesellschaft – Bildungspraxis“ statt, die sich mit dem entscheidenden Thema der inklusiven Bildung befasste, die darauf abzielt, unseren Bildungsansatz so umzugestalten, dass er systematisch auf die Vielfalt der Lernenden eingeht, unabhängig davon, ob sie einen sonderpädagogischen Förderbedarf haben oder nicht, und unabhängig von ihrem kulturellen oder sprachlichen Hintergrund.

Ziel der Konferenz war es, einen Raum für den Austausch zwischen wichtigen Akteuren der inklusiven Bildung in Luxemburg, Europa und auf internationaler Ebene zu schaffen. Durch die Teilnahme an der Konferenz konnten wir uns über die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Inklusion und insbesondere der inklusiven Schule in Luxemburg auf dem Laufenden halten und einen lehrreichen Austausch mit den verschiedenen Akteuren führen, insbesondere über die Ergebnisse der jüngsten Veröffentlichung des OEJQS über die Situation von Schülern mit besonderen Bedürfnissen in der Inklusion in Luxemburg.

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