35. Konferenz der ADMEE in Braga, Portugal
Die 35. Konferenz der ADMEE (Verband für die Entwicklung von Evaluationsmethoden im Bildungswesen) fand vom 24. bis 26. Januar 2024 in Braga statt und befasste sich mit dem Thema “Evaluation angesichts der Herausforderungen von Vielfalt und Inklusion: zwischen Normen und Differenzierungen”. Die Konferenz nahm die anhaltenden Spannungen zwischen Bildungsstandards und dem wachsenden Bedarf an Differenzierung, um der Vielfalt der Lernenden gerecht zu werden, genau unter die Lupe. Eine Delegation des OEJQS hatte das Privileg, daran teilzunehmen und neue Ideen und Bewertungsmodelle zu sammeln, die für die Bereicherung unserer künftigen Arbeit von entscheidender Bedeutung sind.
Die Konferenz war in vier thematische Schwerpunkte gegliedert. Die erste Achse mit dem Schwerpunkt “Bewertung des Lernens in einem inklusiven Ansatz” befasste sich eingehend mit der Frage, wie die Bewertung differenziert und inklusiv gestaltet werden kann. Der zweite Schwerpunkt konzentrierte sich auf “Die Evaluation von Bildungs- und Berufsbildungssystemen und -politiken” und untersuchte die Komplexität der Evaluation im Kontext der Bildungspolitik. Der dritte Schwerpunkt, “Evaluation in Kontexten der beruflichen Entwicklung”, beleuchtete die Bedeutung der Differenzierung bei der Evaluation der beruflichen Entwicklung von Lehrkräften. Der vierte Schwerpunkt schließlich befasste sich mit “Evaluationsausbildung in der Bildung” und betonte die Bedeutung der kontinuierlichen Fortbildung von Lehrkräften im Bereich der Evaluation.
Die 36. ADMEE-Konferenz ist vom 8. bis 10. Januar 2025 in Luxemburg auf dem Gelände der Universität Luxemburg in Esch-sur-Alzette/Belval geplant und wird sich mit dem Thema “Paradoxes of innovation in evaluation in the 21st century” befassen.