Schulqualität

Schulische Inklusion

Die Forschung belegt, dass eine inklusive Schule einen Grundstein für eine inklusive Zivilgesellschaft legt, die bereit ist, Vielfalt zu akzeptieren. Durch die Ratifizierung des Übereinkommens der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen und des Zusatzprotokolls im Jahr 2011 verpflichtet sich Luxemburg, die Menschenrechte und Freiheiten von Menschen mit Behinderungen zu achten. Das umgesetzte Konzept sorgt jedoch noch immer für Diskussionen. Wenn wir die Teilhabe von Schülern mit besonderen Bedürfnissen zur Selbstverständlichkeit machen wollen, müssen Barrieren abgebaut werden. Dazu müssen die Sichtweisen auf Unterschiede verändert, Zugänglichkeit gewährleistet, Unsicherheiten verringert und alle Beteiligten auf die Herausforderungen der Heterogenität vorbereitet werden.

Nach einem ersten Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit der UCLouvain zur Wirksamkeit der inklusiven Bildung an öffentlichen Schulen in Luxemburg, zu dem ein Themenbericht 2023 veröffentlicht wurde, ist eine thematische Ausdehnung auf außerschulische Systeme unter Einbeziehung der Situation von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen geplant.

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