Schulqualität

Effektivität inklusiver Bildung an öffentlichen Schulen in Luxemburg

Das Ziel dieser Evaluation besteht darin, eine Querschnittsanalyse der Umsetzung der inklusiven Schule in der Praxis auf allen Ebenen des Schulsystems durchzuführen. Dadurch sollen Faktoren identifiziert werden, die die Inklusion und die Betreuung von Schülern mit besonderen Bedürfnissen erleichtern oder behindern.

Daraus folgt eine

  • Untersuchung der Effektivität der inklusiven Bildung an öffentlichen Schulen: Ermittlung von Hindernissen, Erfolgsbedingungen, Herausforderungen und Entwicklungsbedarf

Die Bewertung dient folgenden Zwecken:

  • Überblick über die schulische Situation von Schülern mit besonderen Bedürfnissen 
  • Erarbeitung von Empfehlungen für die Bildungspolitik und die schulischen Akteure

Die Studie folgt einem holistischen Ansatz, der die Perspektiven der Fachkräfte, der Familien und der Schüler berücksichtigt.

Projektteam

Veröffentlichungen

Kooperationen

  • Université Catholique de Louvain

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