Schulqualität

Projekt EvOSS

Evolution of social segregation in education

Ziel des Projekts ist es, einen umfassenden Überblick über das sozioökonomische und soziokulturelle Profil der Schüler und damit der Schulen zu erstellen, die zwischen den Schuljahren 2009/2010 und 2022/2023 die Primar- und Sekundarstufe (+ verschiedene Bildungszweige und Spezialisierungen) in Luxemburg besucht haben. Diese Übersicht bezieht sich sowohl auf die öffentlichen internationalen Schulen, die dem europäischen Lehrplan folgen, als auch auf die staatlich finanzierten Privatschulen, die dem nationalen Lehrplan folgen. In Fortführung des EsicS-Projekts wird dieses Profil auf den sozioökonomisch-kulturellen Variablen basieren, die für die Erstellung des Contingent de leçons und des Sozialindex in den Grundschulen verwendet werden. Die sozioökonomisch-kulturelle Kartierung aller öffentlichen und privaten Schulen wird es ermöglichen, die schulische Vielfalt im Land im Hinblick auf verschiedene Typen, Zyklen und Bildungsstufen sowie deren Entwicklung seit 2009 zu quantifizieren.

Über diese Kartierung hinaus werden derzeit verschiedene Vertiefungsmöglichkeiten in Betracht gezogen:

In einem weiteren Schritt werden diese Schulprofile mit Daten zur Bevölkerungszusammensetzung der entsprechenden geografischen Einheiten verknüpft, um Match/Mismatch-Muster zu identifizieren, die auf authentische Trends bei der sozialräumlichen Segregation, der Schülermobilität und der schulischen Selektivität hinweisen.

Um ein umfassendes Bild der sozialen Zusammensetzung aller öffentlichen und privaten Schulen, die dem nationalen Lehrplan folgen, zu erhalten, wird zudem beabsichtigt, auch die privaten Schulen einzubeziehen, die nicht dem nationalen Lehrplan folgen.

Projektteam

Veröffentlichungen

Kooperationen

  • Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER)

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