Schulqualität

Lebensqualität in der Schule

Schulqualität ist mehrdimensional. Über die Lehr- und Lernelemente hinaus wird die Berücksichtigung der Lebensqualität der Schüler, der Akteure und Partner im schulischen Kontext zu einer Notwendigkeit für die Bildungssysteme. Mit dem Begriff Schulklima, der sich auf die Lebensqualität in der Schule bezieht, können mehrere Dimensionen angesprochen werden, um den Rahmen für Überlegungen zu einer qualitativ hochwertigen Schule zu schaffen. Diese Dimensionen beziehen sich auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen, die Bildungspraktiken, die Einhaltung der Normen und Werte der Schule, die zwischenmenschlichen Beziehungen sowie das Gefühl von Gerechtigkeit und Sicherheit.

All diese dynamischen Elemente tragen zu einer bestimmten Wahrnehmung der Lebensqualität bei, die sich auf den Schulerfolg der Schüler auswirkt.

Zuständiger Observateur

Projekte im Rahmen des Bereichs

Veröffentlichungen

Kooperationen

Aktuell