Wohlbefinden in der Schule
Dieses Forschungsprojekt umfasst eine Studie über das Schulklima, das Wohlbefinden von Lehrkräften und Schülern und die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische Gesundheit.
Die erste Studie, die 2021 durchgeführt wurde, evaluiert die Auswirkungen der Pandemie auf das Wohlbefinden von Lehrern und Schülern der Grund- und Sekundarschule.
Die zweite Studie legt ihren Fokus auf das Schulklima, ein Konzept, das sich vor allem auf das Empfinden von Sicherheit und Gerechtigkeit in der Schule, die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen, die gegenseitige Unterstützung, die Zusammenarbeit sowie die Beteiligung von Schülern und Lehrern in ihrem Umfeld bezieht. Besonderes Augenmerk wird auf die Lehrer-Schüler-Beziehung gelegt, da diese in Bezug auf ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden entscheidend ist und einen direkten Zusammenhang mit dem Schulabbruch aufweist.
Die dritte Studie wird sich mit individuelleren und sogar psychosozialen Variablen befassen, die mit dem Wohlbefinden von Lehrern und Schülern in Verbindung stehen können. Das Selbstwertgefühl von Lehrern und Schülern, die Wahrnehmung des Lehrerberufs und des Schülerdaseins, die wahrgenommene Kontrolle über den eigenen Beruf und die Zielerreichung sind Beispiele dafür.
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Université de Liège