Themenbericht 20.10.2020

Thematischer Bericht: Die Rolle der Bildung bei der Vorbereitung junger Menschen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Beschreibung:

Die Notwendigkeit, Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts in Lehrpläne zu integrieren und ihre Umsetzung auf Systemebene zu gewährleisten, ist ein zentraler Punkt im politischen und wissenschaftlichen Diskurs seit der Veröffentlichung des “Delors-Berichts” im Jahr 1995. Dieser Bericht befürwortete einen humanistischen und ganzheitlichen Ansatz zur Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf die Anforderungen der zukünftigen Welt. Es ist jedoch festzustellen, dass eine strukturierte, explizite und nachhaltige öffentliche Debatte über dieses übergeordnete Thema in Luxemburg noch nicht stattgefunden hat und dass die im Delors-Bericht aufgeworfenen Fragen nach wie vor aktuell sind. Die Entscheidung, den Fokus dieser wissenschaftlichen Literatur auf die Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts zu legen, resultiert aus dem Ziel, durch den prospektiven Charakter des “Delors-Berichts” zur Entwicklung einer gemeinsamen Vision für unser Schulsystem beizutragen. Diese Vision soll die politischen Entscheidungsträger bei der Identifizierung prioritärer Handlungsansätze unterstützen. Im Zentrum dieser gemeinsamen Vision steht der Wunsch, junge Menschen optimal darauf vorzubereiten, engagierte, selbstständige und selbstbewusste Bürger zu werden, die in der Lage sind, die komplexen, vielfältigen und unvorhersehbaren Herausforderungen der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts zu bewältigen.

Citation de la publication

ONQS. (2020).

Rapport thématique : Le rôle de l’éducation dans la préparation des jeunes aux défis du 21e siècle. Walferdange : Observatoire national de la qualité scolaire.