Schulqualität

Professionalisierung von Lehrern

Die berufliche Entwicklung von Lehrkräften ist ein Schlüsselfaktor, um die Wirksamkeit von Reformen im Bildungswesen zu gewährleisten. Es ist erwiesen, dass die Professionalisierung der Lehrkräfte zur Verbesserung der Schulqualität beiträgt. Es ist daher kein Zufall, dass dieser Bereich in dem vom OEJQS entwickelten Referenzrahmen für die Schulqualität enthalten ist.

Der Bericht zum Thema Professionalisierung von Lehrkräften – dessen Veröffentlichung für 2024 geplant ist – befasst sich mit allen Aspekten, die die berufliche Entwicklung von Lehrkräften fördern. Grundlegende Aspekte wie die Erstausbildung, das Einstellungsverfahren, die Arbeitsbedingungen, das Lehrerprofil und das Weiterbildungsangebot werden anhand der verfügbaren nationalen Daten analysiert. Andere aktuelle Themen wie Lehrermangel, Attraktivität des Lehrerberufs und der Mehrwert kollaborativer Praktiken werden ebenfalls thematisiert und im internationalen Vergleich betrachtet. Aus diesen Analysen werden konkrete bildungspolitische Empfehlungen abgeleitet.

Projektteam

Veröffentlichungen

Kooperationen

Aktuell