13. Schweizerischer Kongress für Heilpädagogik

10. – 11. September 2024

Zwei Mitglieder unseres Teams nahmen am 13. Schweizer Kongress für Sonderpädagogik in Freiburg teil. Diese Veranstaltung bot die Gelegenheit, Fortschritte in der inklusiven Bildung zu diskutieren und das Engagement für die Rechte von Menschen mit Behinderungen zu stärken.

Bei dieser Veranstaltung trugen unsere Kolleginnen und Kollegen zu einem partizipativen Workshop mit dem Titel „Welche Bedürfnisse haben Fachkräfte, um die Herausforderungen einer inklusiven Bildung zu meistern?“ bei, in dem sie Ergebnisse der EIEPL-Studie sowie unseren ersten Bericht über die Situation von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen in der schulischen Inklusion in Luxemburg vorstellten. Der Austausch mit Schweizer Forscherinnen und Forschern war sehr bereichernd und bot neue Perspektiven und Ideen, die wir in unsere künftigen Veröffentlichungen über die schulische Inklusion in Luxemburg einfließen lassen können.

Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit zum Austausch und zur Zusammenarbeit und danken der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik und der Fondation Centre suisse de pédagogie spécialisée herzlich für die Organisation.

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