Themenbericht: SEA-Strukturen – Herausforderungen und Perspektiven der non-formalen Bildung
Der Bericht „SEA-Strukturen – Herausforderungen und Perspektiven der non-formalen Bildung“ beleuchtet zentrale Entwicklungen, Herausforderungen und Potenziale in diesem Bereich und zeigt sowohl Hürden als auch vielversprechende Perspektiven auf. Er verdeutlicht: Bildungsprozesse vollziehen sich nicht nur in schulischen Kontexten. SEA-Einrichtungen (services d’éducation et d’accueil) als Teil der non-formalen Bildung ergänzen formale sowie familiäre und informelle Lernprozesse und leisten einen wichtigen Beitrag zur kindzentrierten Förderung und zur Sicherung von Chancengleichheit. Durch frühzeitige und möglichst allen Kindern zugängliche Bildungsangebote sollen sie sozialen Ungleichheiten gezielt entgegenwirken.
Auf Grundlage einer umfassenden Dokumentenanalyse sowie von Beiträgen und Perspektiven aus einem Workshop mit Akteur*innen aus Praxis, Politik und Wissenschaft wurden zentrale Herausforderungen im Bereich der non-formalen Bildung identifiziert. Diese liegen insbesondere im Umgang mit sprachlich-kultureller Vielfalt, in der Qualitätsentwicklung, bei der Qualifizierung und Personalentwicklung sowie in der Vernetzung mit Schulen und Familien etc. Des Weiteren erfolgte eine Kontextualisierung der verschiedenen Herausforderungen vor dem Hintergrund europäischer Zielvorgaben, um die Auswirkungen europäischer Anforderungen auf Luxemburg sowie den entsprechenden nationalen Umgang damit nachvollziehbar darzustellen.
Abschließend formuliert der Bericht sieben konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Sektors, darunter die bessere Vernetzung aller Bildungsakteur*innen, gezielte Fachkräfteentwicklung und systematische Datenerhebung zur Qualitätssteuerung.
Non-formale Bildung wird als entscheidender Faktor für Chancengleichheit hervorgehoben und benötigt stärkere politische Unterstützung. Denn nur durch ganzheitliche, aufeinander abgestimmte und qualitativ hochwertige Angebote können Bildungsbenachteiligungen frühzeitig erkannt und ausgeglichen werden.
Zitieren der Veröffentlichung
OEJQS (2025). SEA-Strukturen – Herausforderungen und Perspektiven der non-formalen Bildung. Rapport thématique, Observatoire national de l’enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire, Luxembourg.