Themenbericht 23.10.2025

Themenbericht : La situation des élèves à besoins spécifiques en inclusion scolaire au Luxembourg (Partie B) (Französisch)

Dieser Bericht führt die Analyse fort, die in Teil A (veröffentlicht 2023) begonnen wurde. In Teil B werden die Faktoren untersucht, die die erfolgreiche Umsetzung von Inklusionsprojekten beeinflussen, und die Bedingungen identifiziert, die wirksame pädagogische Praktiken fördern. Der Bericht hebt insbesondere die Bedeutung eines positiven Beziehungsklimas, einer strukturierten Zusammenarbeit zwischen den Akteuren sowie der Weiterentwicklung professioneller Kompetenzen hervor – und benennt gleichzeitig Herausforderungen wie die zunehmende Komplexität der Schülerprofile.

Unsere Toolbox zu dieser Veröffentlichung

Diese ermöglicht Ihnen:

  • konkrete Initiativen in Luxemburg zu entdecken,
  • sich von anpassbaren internationalen Praktiken inspirieren zu lassen,
  • auf Tools, Projekte und Schulungen zuzugreifen, um in Ihrem Umfeld aktiv zu werden.

Entdecken Sie sie hier.