Indikatorengestützte Analyse der Schullaufbahn (Französisch)
Für das OEJQS ist dieser neue Bericht eine Gelegenheit, seinen Referenzrahmen für Schulqualität anzuwenden und den Nutzen von Indikatoren bei der Gesamtevaluation des Schulsystems aufzuzeigen. Bei der Verwendung von Indikatoren stützt sich das OEJQS auf möglichst robuste, valide und zuverlässige empirische Daten, um festzustellen, ob die Schule ihrer Aufgabe nachkommt oder ob Anstrengungen unternommen werden müssen, um eine als unbefriedigend bewertete Situation zu verbessern. Die Indikatoren geben demzufolge Aufschluss darüber, wie es um die Qualität des Schulsystems zu einem bestimmten Zeitpunkt bestellt ist, und ermöglichen es den politischen Entscheidungsträgern, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Der Bericht befasst sich ausschließlich mit Indikatoren, die sich auf die Schullaufbahn der Schüler beziehen. Diese Entscheidung wurde getroffen, da für diese Gruppe von Indikatoren eine relativ hohe Menge und Verfügbarkeit von Daten vorliegt.
Zitierweise der Veröffentlichung
OEJQS. (2024). Analyse du parcours scolaire des élèves à l’aide d’indicateurs. Walferdange : Observatoire national de l’enfance, de la jeunesse et de la qualité scolaire, 32 p.